Sonntag, 31. August 2008

Parteienverkehr Mo-Fr 9-18h

Am Donnerstag hatte ich den ersten Kontakt mit dem hiesigen Amtsschimmel. Bei der Einwanderungsbehörde wollten wir unser Visum aufpeppen (damit wir öfters ein- und ausreisen können) und den Meldezettel für Ausländer (heißt tatsächlich ALIEN Registration) ausfüllen.

Da hab ich dann auch der erste mal ein Gefühl für die Distanzen in Seoul gekriegt. Unsere Schule liegt im Norden und wir mussten relativ weit in den Osten der Stadt.
Dauer der U-Bahnfahrt: ca 1h (nur hin)! Da ist ja jeder Mondseer fast schneller beim Amt in Linz, aber egal, ich hab eh Urlaub.

Im Amt: Nummer ziehen(!), Stempelmarken kaufen (ca. 40 EUR) und eineinhalb Stunden warten bis ich dran komme (also fast wie daheim). Dann war alles ok. In sehr gebrochenem Englisch teilte er mir mit, er schickt mir meinen Pass in 2 Wochen zurück. Beim Flo (der mit mir studiert) hat dass gar nicht hingehaut. Der war dann am nächsten Tag noch einmal dort und die haben ihn woanders hingeschickt (dafür sind sie nicht zuständig und ich wäre anscheinend auch nie dort gewesen). Bin schon gespannt ob ich meinen Pass (mit dem richtigen Visum) zurückkriege.

Keine Kommentare: