Vor 2 Wochen waren wir mal im Casino, war lustig, hab mir aber vom gratis Essen und Trinken sowie vom Ambiente mehr erwartet. Das ist in Europa und sogar in den USA nobler.
Samstag vor einer Woche sind wir (8 Leute aus 7 Ländern: Bayern, Deutschland, Holland, Ungarn, Taiwan, Korea und Ö) zum Nationalpark Seoraksan gefahren. Das ist an der Ostküste im Norden, was es von Haus aus schon bissl interessant macht. Am Sandstrand ist überall Stacheldrahtzaun wegen „Spionen“ aus dem Norden…
Bei der Anreise im Auto bin ich zum ersten Mal hier in Korea auch durch mehrere kleine Dörfer gefahren, so wie bei uns daheim. Dann hat uns der Koreaner erklärt, dass für ihn Österreich anfängt dort wo die Häuserdächer rot sind. Irgendwo bei Rosenburg…. Naja, gar nicht so schlecht getroffen ;-)
Am späten Nachmittag und bei Regen sind wir dann in Sokcho (ca. 90.000 Einwohner) angekommen. Von den Gebäuden schauts manchmal bissl ostblockmäßig aus, aber irgendwie hat Sokcho seinen Reiz mit seiner Mischung aus Meer und Berg.
Den Sunrise Peak (Blick Richtung Osten – Japan) am nexten Tag zum Sonnenaufgang haben wir gestrichen, weil die Sonne vor lauter Regen gar nicht aufgegangen ist. Vorteil: statt 100.000 Koreanern waren nur 30.000 unterwegs was den Aufstieg auf den koreanischen Schafberg abgesehen von Regen und Kälte angenehmer gemacht hat. Waren ca. 2h Aufstieg und irgendwie ziemlich cool trotz oder vielleicht gerade wegen Schlechtwetter.
Beim Heimfahren sind wir dann noch in eine „Kleinstadt“ (250.000 EW) gefahren und haben Koreas chilligstes Kaffeehaus gefunden. Es war ein Riesenstau und wir haben für die letzten 60 km rund 4 Stunden gebraucht. Das hat uns aber die Gelegenheit für interessante Gespräche gegeben wo wir auch wieder sehr viel neues über Korea und die Koreaner von unserem Autofahrer erfahren haben.
Übrigens sind wir auch vorbei an Pyeongchang (Südkorea, nicht zu verwechseln mit dem nördlichen Nachbar Pyongyang) das sich für 2018 zum 3. Mal in Folge für die Olympic Winter Games beworben hat. Hab bis jetzt immer gedacht, die Spiele sollten echt in Nordkorea stattfinden….. Hamma wieder was gelernt!!!
Seoraksan |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen